Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Das feine Backwerk e.U.

1. Geltungsbereich

Die nachstehenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ (AGB) gelten in der am Tag der Bestellung gültigen Fassung für sämtliche Kaufverträge über Produkte und Leistungen zwischen Das feine Backwerk e.U. und den Kund:innen. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Mit der Annahme des Angebotes bzw. Beauftragung (schriftlich oder mündlich/telefonisch) erklärt sich der/die Kund:in mit diesen AGB einverstanden und ist an sie gebunden.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften (insbesondere den Bestimmungen des KSchG) ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGB unverändert wirksam.


2. Angebot und Vertragsabschluss

Nach schriftlicher oder telefonsicher Anfrage bzw. nach einer persönlichen Besprechung wird von Das feine Backwerk e.U. ein individuelles Angebot erstellt.
Der Zeitrahmen, wie lange ein Angebot gültig ist, wird individuell im Angebot schriftlich vermerkt. Mit der Annahme des Angebotes bzw. Beauftragung (schriftlich oder mündlich/telefonisch) durch den/die Kund:in kommt das Vertragsverhältnis aufgrund der zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen Preise von Das feine Backwerk e.U. zustande.


3. Zahlungsbedingungen

Der Kaufpreis ist je nach Vereinbarung vorab, mit Anzahlung, oder spätestens bei Abholung oder Lieferung der Ware fällig.

Eine Rechnung wird von Das feine Backwerk e.U. nach Annahme des Angebotes bzw. Beauftragung durch den/die Kund:in ausgestellt. Die Zahlung erfolgt entweder in bar oder auf das Konto von Christina Trummer bei der Steiermärkischen Sparkasse, IBAN: AT36 2081 5000 0113 4873, BIC: STSPAT2GXXX.

Bei Hochzeitsaufträgen sind 30% des Gesamtbetrages laut Rechnung bei Beauftragung als Anzahlung fällig. Der Restbetrag ist bis zu einer Woche vor der Hochzeit auf das oben genannte Konto zur Einzahlung zu bringen.

Die Zahlung ist 7 Tage nach Erhalt der Rechnung ohne Abzüge fällig. Skontoabzüge können nicht geltend gemacht werden. Sollte die Zahlung nicht pünktlich erfolgen und ist der/die Kund:in persönlich, telefonisch oder per E-Mail nicht zu erreichen sein, so wird der Auftrag nicht ausgeführt.
Die Verrechnung erfolgt in Euro. Die Rechnungsversand erfolgt per E-Mail an die angegebene Mailadresse.


4. Stornierung von Aufträgen

Eine Stornierung des Auftrages ist bis zu zwei Wochen vor dem vereinbarten Termin schriftlich oder mündlich/telefonisch möglich. In diesem Fall kann die Bestellung kostenlos storniert werden.

Nach diesem Zeitpunkt wird von Das feine Backwerk e.U. für bereits getätigte Aufwendungen ein Teil des Gesamtpreises in Rechnung gestellt. Dieser wird individuell bekannt gegeben.

Bei einer Stornierung des Auftrages drei Tage vor dem vereinbarten Termin wird von Das feine Backwerk e.U. der gesamte Rechnungsbetrag fällig gestellt.

Bei Hochzeitsaufträgen ist eine Stornierung des Auftrages bis zu drei Wochen vor dem vereinbarten Termin schriftlich möglich. In diesem Fall wird die bereits geleistete Anzahlung (30% des Gesamtbetrages) von Das feine Backwerk e.U. einbehalten.
Bei einer Stornierung des Auftrages nach diesem Zeitpunkt wird von Das feine Backwerk e.U. der gesamte Rechnungsbetrag fällig gestellt.


5. Preise

Es gelten die Preise nach den jeweils zum Zeitpunkt der Beauftragung gültigen Preisen bzw. den im Angebot angeführten Preise von Das feine Backwerk e.U.. Die Berechnung erfolgt in Euro, jeweils inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und etwaiger Verpackungskosten. Bei Lieferung zuzüglich Lieferkosten.


6. Lieferbedingungen und Abnahme

Auf Wunsch des/der Kund:in kann eine Lieferung an die vom Kunden angegebene Adresse erfolgen. Im Falle einer Auslieferung der Waren entstehen Lieferkosten für den/die Kund:in.

Die Lieferkosten errechnen sich aus den gefahrenen Kilometern (Ermittlung mittels Google Maps oder einer vergleichbaren Anwendung). Pro gefahrenem Kilometer (Hin- und Rückfahrt) werden € 0,50 in Rechnung gestellt, jedoch eine Mindestpauschale für Lieferungen von 40 Euro.

Die Lieferung erfolgt zum mit dem/der Kund:in vereinbarten Zeitpunkt. Die Lieferadresse wird bei Beauftragung durch den/die Kund:in bekannt gegeben. Diese muss vollständig sein und eine Ansprechperson vor Ort beinhalten. Für Fehler in der Lieferadresse und fehlende/nicht erreichbare Ansprechpersonen vor Ort, haftet der/die Kund:in.

Kann die Ware aus Gründen, die von Das feine Backwerk e.U. nicht zu vertreten sind, nicht an der angegebenen Lieferadresse übergeben werden oder verweigert der/die Kund:in die Annahme, ist Das feine Backwerk e.U. berechtigt, dem/der Kund:in den vollständigen Kaufpreis zu berechnen. Dem/der Kund:in steht kein Widerrufs- oder Rückgaberecht zu, da es sich bei der Bestellung um schnell verderbliche Ware handelt.

Der Lieferort muss frei zugänglich sein, d.h. mit dem Auto direkt anfahrbar. Mehrstöckige Torten müssen vor Ort fertiggestellt/zusammengesetzt werden. Dazu ist es unbedingt erforderlich, dass am Lieferort ausreichend Platz geboten wird, um diesen Vorgang in Ruhe erledigen zu können.

Der/die Kund:in muss dafür zu sorgen, dass es für die Backwaren vor Ort eine passende Kühlmöglichkeit gibt. Die Kühlung der Backwaren muss bei 4-7°C, trocken und geruchsfrei erfolgen. Für Mängel durch ungekühlte Waren wird keine Haftung übernommen.

Der:die Kund:in oder die für die Abholung/Annahme zuständige Person hat die Ware bei Übergabe durch Das feine Backwerk e.U. abzunehmen. Der/die Kund:in hat die Ware nach ihm zumutbarer Gründlichkeit zu prüfen. Erkennbare Mängel und Reklamationen können nur umgehend nach Annahme bzw. Auslieferung geltend gemacht werden und müssen vermerkt werden. Für spätere Schäden übernimmt Das feine Backwerk e.U. keine Haftung.


7. Haftung

Das feine Backwerk e.U. haftet nur für vom Unternehmen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden. Die Beweislast, dass grobe Fahrlässigkeit gegeben ist, trifft den:die Kund:in. Haftungsbeschränkungen gelten im gleichen Umfang für Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen. Für Schäden durch höhere Gewalt übernimmt Das feine Backwerk e.U. keine Haftung.


8. Datenschutz und Schlussbestimmungen

Der/die Kund:in stimmt ausdrücklich zu, dass personenbezogene Daten von Das feine Backwerk e.U. zum Zwecke der Kund:innen-Verwaltung, Kund:innen-Information und zu Buchhaltungszwecken automationsunterstützt verarbeitet und verwendet werden dürfen. Insbesondere gesammelt, gespeichert, verwaltet, gelöscht und an mit der Kunden:innen-Verwaltung, Kunden:innen-Betreuung und Buchhaltung beauftrage externe Personen (z.B. Steuerberatung) übermittelt werden dürfen.

Es gilt ausschließlich materielles österreichisches Recht. Gerichtsstand ist Graz.


Stand Januar 2026